Montag, 2. Mai 2011

Stellungnahme der Firma FIEGE

Sehr geehrter Herr BAFF (Anrede geändert),
vielen Dank dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben uns über diesen Missstand zu informieren.

Wir haben über das Kennzeichen unverzüglich den Unternehmer bzw. den Fahrer ermittelt. Der verantwortliche Transportunternehmer wurde gerügt und für den Wiederholungsfall wurden Ihm Konsequenzen angedroht. Zudem haben wir von dem verantwortlichen Unternehmer ebenfalls eine Stellungnahme angefordert.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen aber vorab, bezugnehmend auf unser Telefonat, noch einmal versichern, dass Fiege es keinesfalls unterstützt oder befürwortet, dass Unternehmer für Lkw´s gesperrte Strecken befahren, um dadurch möglicherweise einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.
Im folgenden möchte ich auf Ihre einzelnen Fragen eingehen:
1. Warum fahren Ihre LKW trotz Fahrverbot durch Fühlingen? (Lassen Sie mich raten: Ihre Fahrer sind eigenständige Unternehmer und FIEGE kann auch gar nix dafür)
2. Warum nutzen Sie nicht die vorgegeben Umgehungsrouten?
3. Warum nutzen Sie nicht die Autobahn?

- Antwort zu Frage 1-3:
Auch wenn wir als Logistikdienstleister – wir sind weder ein klassischer Spediteur, noch Frachtführer oder Transportunternehmer- über keinen eigenen Fuhrpark verfügen, möchten wir uns nicht der Verantwortung entziehen, wenn von uns eingesetzte Unternehmer sich nicht an die Regeln und Gesetze halten.

Das unsere eingesetzten Unternehmer noch immer anstelle der Autobahnen oder Umgehungsrouten andere Strecken wählen, war uns so nicht bekannt und kann auch nur durch Ihre Beschwerde verbessert werden. Das Fahrzeuge durch Ihre Ortschaft fahren entspricht keinesfalls einer Anweisung, ganz im Gegenteil!
4. Wie stellen Sie in Zukunft sicher, dass sich Ihre Fahrer an die Verkehrsordnung halten?
- Wir haben Ihre Beschwerde an die in diesem Gebiet eingesetzten Transportunternehmer weitergeleitet und mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass bei einer erneuten Beschwerde mit Sanktionen zu rechnen ist.
5. Warum verhalten Sie sich nicht so, wie Sie es auf Ihrer Homepage so wortgewaltig beschreiben? (Man beachte bitte diesen Punkt: Mitarbeiter: Ihre fachliche Qualifikation, verantwortliche Eigeninitiative und schöpferische Kraft bestimmen unseren Erfolg.)

- Für die Qualifikationen unsere Mitarbeiter stehen wir ein auch wenn sich ein Fehlverhalten einzelner niemals ausschließen lassen wird. Verantwortliches Handel bedeutet, dass wir uns auch darum bemühen die Arbeit unsere Partner zu verbessern und mitzugestalten. Deshalb sind wir selber tätig geworden und haben Ihre Beschwerde nicht einfach an den verantwortlichen Unternehmer weitergeleitet.

In Bezug auf den Inhalt auf unserer Homepage möchte ich sie bitte etwas Weitsicht zuzulassen und einige bedauerliche Einzelfälle nicht als allgemeine Wahrheit abzutun. Das die Logistik bzw. die Transportbranche vor einer sehr schwierigen Aufgabe steht, sollte jedem der sich damit befasst, bewusst sein. Lkw´s sichern unsere Versorgung und den Zugang zu den Produkten, die wir alle tagtäglich benötigen. Die Waren kommen nicht alleine von A nach B und das verstärkte Konsumverhalten führt zu einem immer größer werdenden Druck, immer mehr und immer öfter Güter zu befördern. Hierfür werden, die unbeliebten und niemals gerne gesehene, Lkw´s von uns allen dringend benötigt. Mit diesem Statement möchte ich keinesfalls entschuldigen, dass Lkw´s Fahrverbote missachten aber dennoch für ein bisschen Verständnis werben, da jeder von uns auf diese Transporte angewiesen ist.
Fiege arbeitet an einer ständigen deutschlandweiten Optimierung der Tourenauslastung um Synergien im Transportbereich auszuschöpfen und den CO2 Ausstoß dadurch zu vermindern. Dies ist nur ein Beispiel unter vielen weiteren umweltförderlichen Maßnahmen, die sich unter anderem auch in unseren Logistikcentern widerspiegeln. Nach mehr als 10 Jahren bei Fiege, kann ich Ihnen mit guten Gewissen versichern, dass der Punkt 9 auf unserer Homepage vollkommen zu recht aufgeführt ist, auch wenn Sie persönlich diesen Punkt nicht nachvollziehen können, da für Sie nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Unternehmen sichtbar geworden ist.
Bitte verstehen Sie diese Stellungnahme als Signal dafür, dass ich jederzeit bereit bin im Dialog mit unserem Umfeld zu stehen, um gemeinsam zufriedenstellende Lösungen zu erarbeiten. Bitte informieren Sie mich jederzeit im Falle weitere Verstöße, bei der die Umwelt oder die Menschen in unserer Umgebung beeinträchtigt werden.

Mit freundlichen Grüssen
ppa. Michael Lorca
Direktor Region Rheinland

Im Namen aller Fühlinger Bürger bedankt sich die BAFF für diese Stellungnahme und das professionelle Auftreten der Firma FIEGE.

Mittwoch, 27. April 2011

Bürgerversammlung 05.05.2011

Die Fahrer der Firma OFFERGELD gehören anscheinend auch in die Kategorie "Was interessiert mich das Durchfahrverbot, wenn ich irgendswo ein paar Cent Maut prellen kann?".
OFFERGELD aus Dormagen und OFFERGELD aus Würselen prahlen damit, Ihre Mitarbeiter zu fördern. Dabei sind die OFFERGELD Fahrer nicht einmal in der Lage, Durchfahrverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen zu lesen. Was versteht OFFERGELD unter fördern?
Das Krebsrisiko fördern durch OFFERGELD LKW?
Die Unfallgefahr fördern durch OFFERGELD LKW?
Die Feinstaubbelastung fördern durch OFFERGELD LKW?
Den Lärm fördern durch OFFERGELD LKW?
Es reicht!!
Kommt zur Bürgerversammlung am 05.05.2011


BAFF Media Team

P.S. Vereint unter einem Dach: Die BAFF, der Bürgerverein Fühlingen, die Bürgervereiner der Rheindörfer

Bürgerversammlung - Es geht um die Wurst

Hallo Fühlinger,
nachdem wir einen Fahrer der Firma FIEGE angezeigt und ein Beschwerderschreiben an das Unternehmen gesendet haben, kam heute ein Anruf mit der Bitte um Entschuldigung. Der Fahrer wird ausfindig gemacht, eine Stellungnahme des Unternehmens folgt. Wir bleiben am Ball. Versprochen!

Kommt zur Bürgerversammlung. Es ist wichtig für uns alle. Es gibt Langzeitstudien über die gefährlichen Zusammenhänge von Straßenverkehr und Sterblichkeit, besonders bei Frauen.
Lasst Euch das nicht länger gefallen.

BAFF Media Team

Sonntag, 24. April 2011

Bürgerversammlung am 05.05.2011 !!!

Am 05. Mai geht es um Ihre Gesundheit. Für ein sauberes und sicheres Fühlingen.

--> Ja, ich will die lange geplante und zugesicherte Umgehungsstraße!
--> Nein zu Belastungungen durch Lärm, Feinstaub und Raserei!

Kommen Sie am Donnerstag, den 05.05.2011 um 19:30 Uhr in den Germania-Saal des Gasthaus Fühlingen.

BAFF (Bürgerinitiative Fühlingen)
Bürgerverein Köln-Fühlingen 1960
Bürgerverein Köln-Rheinkassel-Langel-Kasselberg

Donnerstag, 21. April 2011

Bürgerversammlung/FIEGE

Hallo Blog-Leser,

aufgrund einer Stellungnahme der Firma FIEGE haben wir diesen Beitrag gelöscht.

BAFF - Media Team

Donnerstag, 31. März 2011

Steter Tropfen höhlt den Stein

Die BAFF zeigt alle LKW Fahrer an, die verbotswidrig durch Fühlingen fahren. Na ja, zumindest die, die sie erwischen.
Richtig weh tut es den Fahrern jedoch, wenn mach sich direkt an die Geschäftsleitung der seriösen Speditionen wendet. Dann erhält man solche Antworten:

Sehr geehrter Herr BAFF,
vielen Dank für Ihre Email und den daran geschilderten Sachverhalt.
Entsprechend Ihrem Telefonat mit unserem Herrn Hennes am heutigen Tage möchten wir uns hiermit noch mal offiziell bei Ihnen und allen Bürgern in Fühlingen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Natürlich sind unsere Fahrer angewiesen, sich entsprechend den Verkehrsregeln zu verhalten. Als Reaktion auf Ihre Email wurden noch mal alle Fahrer speziell darauf hingewiesen, die von Ihnen besagte Durchfahrt zu vermeiden.
Wir hoffen, dass es zu keinem weiteren Störfall kommen wird und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Aachen


Wir stellen allen interessierten Bürgern eine Beschwerdevorlage zur Verfügung. Einfach hier ,it E-Mail-Adresse melden.

Samstag, 6. November 2010

"Neues" von der Stadt zur Allrotschaltung

Nachdem viele Monate seit der Veröffentlichung unseres Offenen Briefes vom 09.03.2010 (s.u.) vergangen und zwischenzeitlich noch mehrere Anfragen unsererseits erfolgt sind, hat die Stadtverwaltung nun endlich geantwortet. Hier die Stellungnahme der Stadt:

"...Zurzeit sind die kompletten Planungen hierzu abgeschlossen. Die Finanzierung der Anlagen ist mittlerweile auch sichergestellt. Wegen anderer sehr wichtiger Aufgaben wird die Ausführung vermutlich erst im 1. Quartal 2011 beginnen können. Mir ist bewusst, dass wir eigentlich beabsichtigt haben, diese Anlagen wesentlich früher umzurüsten, ich bitte aber um Verständnis dafür, dass wir noch einige Monate brauchen, bis die Anlagen dann tatsächlich umgebaut werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Klaus Harzendorf
Stadt Köln - Der Oberbürgermeister
Amt für Straßen und Verkehrstechnik
Amtsleiter"


Diese Auskunft ist angesichts der seit Beschlussfassung des Verkehrsausschusses der Stadt Köln inzwischen vergangenen riesengroßen Zeitspanne natürlich wieder einmal mehr als unbefriedigend. Seit rund 2 Jahren hält uns nämlich die Stadtverwaltung mit diesen immer gleichen Argumenten und Ausreden nun hin.

Nach sehr kontroversen Diskussionen innerhalb der BAFF sind wir zu dem Entschluss gelangt, letztmalig den jetzt von der Stadt genannten Realisierungstermin noch abzuwarten, bevor wir eskalierende Maßnahmen ergreifen.
Sollte nach dem genannten Zeitpunkt die Allrotschaltung an den beiden Ampelanlagen in Fühlingen allerdings immer noch nicht installiert sein, werden wir nicht länger die Füße still halten. Spätestens dann hat unsere Geduld endgültig ein Ende.

Freitag, 30. April 2010

In eigener Sache , Jobs in Fühlingen, Lindweiler

Duhan GmbH:
Wir suchen zum nächsten Ausbildungsjahr (08/2010) eine(n) Auszubildende(n) für den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung". Kenntnisse einer Programmiersprache sind für einen erfolgreichen Abschluss förderlich. Bewerbungen bitte nur online an info@duhan.de. Im Vorfeld kann bei uns ein Praktikum durchgeführt werden.
Tel: 0221 9701955 Herr Duhan

Duhan GmbH:
Wir suchen ab 3. Q 2010 für unseren Standort Köln eine(n) teamfähigen Programmierer(in) C# zur Unterstützung unsere Entwicklungsabteilung. Sie werden für unser neue Produktreihe ALEREO® eingesetzt und Ihnen sollten Dinge wie Polymorphismus, Ribbon Bar, ASP.net MVC geläufig sein! Aussagekräftige Bewerbungen bitte nur online an info@duhan.de
Tel: 0221 9701955 Herr Duhan

Donnerstag, 22. April 2010

BAFF Video

Aus vergangener Zeit......
Viel Spaß beim Anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=hfKcThXffKA

Video auf youtube.

Spendenkonto

Achtung: neues Spenden-Konto der Bürgerinitiative Fühlingen (BAFF) zur Unterstützung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung des Dorfes: Kontonummer: 3440799 Bankleitzahl: 200 411 44 comdirect bank AG

Aktuelle Beitraege

Neue Studie: Analphabetismus...
In diesen Tagen kann man in Fühlingen Studien machen....
Charakterprofil - 9. Apr, 21:44
Neues zur Umgehungsstraße
Nachdem am 28.01.2014 der Verkehrsausschuss der Stadt...
Charakterprofil - 7. Mär, 11:22
Stadt Köln pflanzt Bäume...
https://www.facebook.com/p hoto.php?fbid=758042217547 037&set=gm.736365439729875 &type=1&theater
Charakterprofil - 5. Mär, 16:30
Verkehrsausschuss beschließt...
Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln hat in seiner...
Charakterprofil - 26. Feb, 18:36

Kommentare gerne auch an: baff-fuehlingen@web.de

Zufallsbild

Fuehlingen-header

Web Counter-Modul


Es fahren immer noch zu viele LKW durch den Ort !

Raser durch Fühlingen unerwünscht !!!

Parken auf der Neusser Landstraße ist erlaubt !!!

Wer sein Fahrzeug auf den Fahrradweg/Bürgersteig stellt, gefährdet andere Menschen, weil sie gezwungen sind, auf die Straße auszuweichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Penny
http://www.rewe-group.com/ vertriebslinien/penny/
fuehlingen - 13. Mai, 18:42

"Fühlinger für Fühlingen" - siehe Spendenkonto

Lesestoff

Email: baff-fuehlingen@web.de

Online seit 6326 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 21:44

Stichworteingabe

 

.

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen