Der erste Erfolg……………….

Der erste Erfolg……………….

Heute erfolgte ein Gespräch zwischen der Bürgerinitiative BAFF der Polizei und Vertreter der Stadt Köln (Bezirksamt Chorweiler).

Es war ein sehr angenehmes und sachliches Gespräch welches folgende Ergebnisse hatte:

Die B9 wird kurzfristig aus der Umleitung für die BAB 57 herausgenommen werden. Die Durchfahrt wird für Fahrzeuge größer 7,5 t verboten. Anlieger und Zulieferer frei.

Die Polizei vermehrt Geschwindigkeitsmessungen in beide Richtungen.

Die Herren der Polizei haben uns aufgeklärt das Anzeigen bei Verstößen gegen die StVo. wie z.B. das Befahren des Bürgersteigs mit einem PKW auch online getätigt werden können. Gutes Bildmaterial erleichtert die Verfolgung. Wir möchten nicht das in unserem Dorf Unfälle passieren. Bis jetzt steht Fühlingen sehr positiv bei der Unfallstatistik. Mir möchten das es so bleibt.

Es wird eine amtliche Lärm und Feinstaubmessung durchgeführt.

Unsere Aktion für Freitag den 16.02.2007 erster „ Fühlinger-Karnevals-Marathon“ wird mit polizeilicher Genehmigung erfolgen.

Es werden keine Park- und Haltverbotsschilder auf der B9 NL innerhalb von Fühlingen aufgestellt.

Die Frage nach einem oder mehreren Starenkästen konnte noch nicht eindeutig beantwortet werden. Hierzu und zu weiteren Themen wird es einen weiteren Termin noch im Februar mit der Stadt geben (Termin steht bereits fest).

Sehr gut liebe „Fühlinger“ ein Ende der LKW ´s ist in Sicht jedoch gilt es noch die 14000 anderen Fahrzeuge auf den richtigen Weg Umgehungsstraße zu weisen.

Umgehungsstrasse Fühlingen
Wollen Sie das die Neusser Landstrasse durch Fühlingen eine Anliegerstrasse wird?

Ja
Nein

  Resultate

Charakterprofil, 13:59h.

calm (Gast) - 14. Feb, 18:20

Schau an Juris: das ist politisch geeignet, oder?

Na also! Es geht doch. Ich beglückwünsche die Initiatoren zu diesen tollen Ergebnissen! Anscheinend haben die Aktionen ja wirklich etwas ins Rollen gebracht. Das nenne ich mal "politisch geeignet" (um mit den feinen Worten Juris' zu sprechen...) An alle, die den Schuss bis jetzt immer noch nicht gehört haben und sich ihrer Männlichkeit braubt fühlen, nur weil sie mit ihrem kleinen Spielzeug nicht ungehindert durch ein Dorf rasen können: Euer Missmut und Ärger ist völlig absurd - Seht doch: Es bewegt sich etwas! Man verhandelt, sucht Lösungen und geht aufeinander zu! Wenn das keine Politik ist, was dann?? Glückwunsch! Und: weiter so Leute!!

HerGroDek (Gast) - 14. Feb, 19:14

.......und dann noch an alle die, die da gesagt haben, bringt doch alles nix.
Hier der Gegenbeweis.
Viele kleine Schritte ergeben einen großen :-)
Vielen Dank an den vielen Akteuren
Weiter so

HPK (Gast) - 15. Feb, 10:00

df und juris

hallo, haaaaallo,
ich lese nix von Euch. Seid ihr überhaupt noch da oder umfahrt ihr unser Dorf? Das wäre sehr nett von Euch.

@Juris: besonders Deine Klugscheißerei hätte mich jetzt mal interessiert
@df: Iss Schokolade, die beruhigt (am besten im Kiosk hier im Dorf kaufen, stützt die einheimische Wirtschaft und Du hast kostenlos parken auf der B9. Da ist Richtung Worringen auch eine Werkstatt, da kannst Du Dir die Hupe richten lassen).

Vielen, vielen Dank an die Initiatoren und an alle weiteren Unterstützer

N.N. (Gast) - 15. Feb, 15:30

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aktion. Ihr habt aber erst dann gewonnen, wenn Ihr tatsächlich und auf Dauer Eure Straße zurückerobert habt. Bislang habt Ihr erst (hoffentlich ernstgemeinte) Versprechen geerntet. Aber wir wissen ja, wie das mit den Versprechen so ist, da wird gerne nachgekartet, um zum Schluss faule Kompromisse rauszuschlagen. Was Ihr bislang gemacht habt, ist einfach vorbildlich: Gemeinsame legale Aktion, gute Öffentlichkeitsarbeit, Nutzung des Internet, Einbindung der Polizei, und damit letztlich Ausübung von ziviler Gewalt. Eure kommunalen Bürgervertreter im Rat finden solche Aktionen im Grunde niemals gut (mögen sie auch noch so grün sein), denn ihr beweist, dass manches auch ohne sie geht.

N.N.

Sebastian Rahmel (Gast) - 16. Feb, 11:30

Meine Mainund und Kehrseiten der Medaille

Super! Das ist genau das was ich mir gewünscht habe. Ich wusste, dass das Parken etwas bringen würde. Eine weitere Verkehrsberuhigung z.B. als Anliegerstraße wäre dann wohl das Optimum.
Eine Umgehungsstraße fände ich persönlich auch gut. Allerdings muss man sich auch die Interessen unserer Geschäfte in Fühlingen an denen wir ja auch ein Interesse haben anschauen.

Einen Supermarkt haben wir nicht mehr, was ich sehr bedaure. Ansonsten haben wir unter anderem eine Bäckerei, einen Bioladen, ein Kiosk und eine Gastwirtschaft etc.. Wichtig ist mir aber auch, dass diese Geschäfte bestehen bleiben und wieder ein Supermarkt hinzukommt.
Vor einigen Jahren gab es eine Sperrung der NL aufgrund von Bauarbeiten, das gab einen Vorgeschmack auf die Umgehungsstraße. Das Kiosk hatte ca. 30% weniger Umsatz, die Bäckerei hatte ebenfalls weniger Umsatz.

Jetzt ist die Frage: Ist das Überleben der Geschäfte gesichert, wenn eine Umgehungsstraße kommt. Wenn nein, wollen wir dann die Brötchen, die Wurst oder die Zeitung morgens in Chorweiler holen?

Ich hoffe das das finanzielle Überleben auch bei einer Umgehungsstraße gesichert ist . Dazu würde ich aber gerne die Meinung der Inhaber hören und bedaure sehr, dass diese sich da derzeit (außer das Gasthaus) relativ bedeckt bzw. gar komplett raus halten.

zweifler (Gast) - 16. Feb, 17:25

Hallo Sebastian Rahmel,
gut zu lesen, dass wenigsten einer an die Zeit nach Einführung der Fußgängerzone in Fühlingen nachdenkt. Denkt auch jemand an die älteren Mitbürger unter uns, die nicht mehr motorisiert sind und dann für jedes Brot, jedes Stückchen Wurst und jede Zeitung einen weiten Weg in Kauf nehmen müssen? Fahrtkosten und ungünstige KVB-Verbindungen werden diesen Menschen ganz einfach zugemutet. Ich stimme Sebastian voll und ganz zu. Wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, werden die Geschäfte logischerweise geschlossen. Vielleicht erklären sich dann alle Aktivisten von Baff bereit, einen Fahrdienst für nicht autorisierte Mitbürger zu übernehmen. Ein neuer Supermarkt wäre toll. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der sich für Fühlingen lohnt.

Trackback URL:
https://fuehlingen.twoday.net/stories/3321279/modTrackback

Spendenkonto

Achtung: neues Spenden-Konto der Bürgerinitiative Fühlingen (BAFF) zur Unterstützung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung des Dorfes: Kontonummer: 3440799 Bankleitzahl: 200 411 44 comdirect bank AG

Aktuelle Beitraege

Neue Studie: Analphabetismus...
In diesen Tagen kann man in Fühlingen Studien machen....
Charakterprofil - 9. Apr, 21:44
Neues zur Umgehungsstraße
Nachdem am 28.01.2014 der Verkehrsausschuss der Stadt...
Charakterprofil - 7. Mär, 11:22
Stadt Köln pflanzt Bäume...
https://www.facebook.com/p hoto.php?fbid=758042217547 037&set=gm.736365439729875 &type=1&theater
Charakterprofil - 5. Mär, 16:30
Verkehrsausschuss beschließt...
Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln hat in seiner...
Charakterprofil - 26. Feb, 18:36

Kommentare gerne auch an: baff-fuehlingen@web.de

Zufallsbild

bild027

Web Counter-Modul


Es fahren immer noch zu viele LKW durch den Ort !

Raser durch Fühlingen unerwünscht !!!

Parken auf der Neusser Landstraße ist erlaubt !!!

Wer sein Fahrzeug auf den Fahrradweg/Bürgersteig stellt, gefährdet andere Menschen, weil sie gezwungen sind, auf die Straße auszuweichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
21
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Penny
http://www.rewe-group.com/ vertriebslinien/penny/
fuehlingen - 13. Mai, 18:42

"Fühlinger für Fühlingen" - siehe Spendenkonto

Lesestoff

Email: baff-fuehlingen@web.de

Online seit 6640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 21:44

Stichworteingabe

 

.

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen