Freitag, 8. August 2008

Kräuterquark

Im Allgemeinen gibt es auf der Industriestraße morgens ja nichts zu sehen, das einen fröhlich stimmen kann.
McDonalds Verpackungen, leere Flaschen, Bauschutt, usw.

Und doch konnte ich mich heute an einer Kleinigkeit erfreuen: Während ich so meines Weges fuhr sah ich einen LKW mit großer bunter Werbung (Frühlingsquark, ich nenne keine Namen, nur soviel: vorne großes M und hinten kleines ilram) . An sich nichts Besonderes und trotzdem kam mir der LKW anhand einiger Merkmale bekannt vor.Woher nur?

Jetzt hab’ ich’s: Dieser LKW wurde vor einigen Tagen von der Polizei angehalten, als er verbotswidrig durch Fühlingen fuhr um Maut zu prellen oder aus welchem Grund auch immer. Also, wenn es an Portemonnaie geht, scheinen die so genannten „Brummi-Fahrer“ sehr schnell zu begreifen. Auf einmal stellt er nämlich fest, dass er auch über das Autobahnkreuz Nord ganz gut zu seinem Abnehmer kommt.

Danke nochmals an die Polizistinnen und Polizisten aus dem Bereich Köln-Nord (allen anderen Polizisten natürlich auch). Wir hoffen, Eure Aktionen erzielen auch weiterhin diesen für uns Fühlinger so erfreulichen Effekt.

Nach diesem Erfolgserlebnis und dem 5:1 des FC im Pokal steht einem herrlichen Wochenende nun nichts mehr entgegen. Liebe Fühlinger, macht was draus.

Euer BAFF Team

Dienstag, 5. August 2008

Haus Fühlingen

Liebe Fühlingerinnen, liebe Fühlinger,

so kann man es auch sehen:

http://de.youtube.com/watch?v=uTkQrecrgkA

oder so:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/360972

Sorgt mit dafür, dass unseren Häusern solche Aufnahmen erspart bleiben.

Euer BAFF-Team

P.S. Es ist ruhig heute, höchstens 65-70 db. Scheint so, als wären die LKW da wo sie hingehören: auf der Autobahn (und bald auf der Umgehungsstraße)

Freitag, 1. August 2008

Wir bleiben mal bei der EU

Die EU-Kommission bestätigt in ihrem „Grünbuch über die künftige Lärmschutzpolitik”, dass der Umgebungslärm eines der größten Umweltprobleme in Europa ist. Ziel der europäischen Umgebungslärmrichtlinie ist ein gemeinsames Konzept zur Bewertung und Bekämpfung des Umgebungslärms. Schädliche Auswirkungen und Belästigungen sollen verhindert und vermindert, ihnen soll vorgebeugt werden. Zusätzlich soll sichergestellt werden, dass die Öffentlichkeit ausreichend über den Umgebungslärm und seine Auswirkungen informiert wird. Erstmals stehen hier die Immissionen im Mittelpunkt der Maßnahmen, während die EU bisher eher produktbezogene Regelungen zur Begrenzung der Geräuschimissionen erlassen hat.

Gemessen wurde 24 Stunden, die Geräuschimissionen sind gestaffelt:
> 55 <= 60 db (lärmender Staubsauger aus 10 m Entfernung)
> 60 <= 65 db (lärmender Rasenmäher)
Erkrankungen bei dauernder Einwirkung erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei dauernder Einwirkung
> 65 <= 70 db (Haartrockner in 1m Entfernung zum
Ohr)
> 70 <= 75 db (vorbeifahrender PKW aus 7,5 m Entfernung)
> 75 db nach oben offen (75 db Motorkettensäge, 85 db entsprechen in etwa einem startenden Airbus 380 aus ca. 300 m Entfernung)

Wie Sie es von der BAFF gewohnt sind, hier einige Informationen:
Schmiedhofweg: je nach Lage zwischen 65 und 75 db
Kriegerhofstr.: je nach Lage zwischen 65 und 75 db
Neusser Landstr. mindestens 75 db, nach oben offen
Alte Römerstr. 70 bis 74 db
Feldkasseler Weg je nach Lage zwischen 65 und 75 db

Zum Vergleich:
Innere Kanalstrassee: mindestens 75 db, nach oben offen.

Fazit: Mindestens die Hälfte aller Fühlinger Bürger hat ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sonntag, 27. Juli 2008

Der Menschenverstand hat obsiegt!

Liebe Fühlinger,

Sie haben ein Anrecht auf saubere Luft. Und dieses Recht ist einklagbar. Dem Europäischen Gerichtshof sei Dank (manchmal klappt es ja doch mit der EU) mit seinem Urteil.

Die Kommunen müssen nun mit sauberen Industrieanlagen, abgasarmen, rußgefilterten PKW, und vor allem LKW (!) gegen den Feinstaub vorgehen. Jetzt müssen wir es nur noch hinkriegen, dass wir eine von sage und schreibe 2 Mess-Stationen in Köln kriegen, um mal zu prüfen, wie es denn konkret mit der Atemluft in Fühlingen aussieht (die Kein-Schadstoff-Ineos, die Spart-Müllgebühren-Müllverbrennungsanlage, der Ohne-den-gibt’s-kein-frisches-Gemüse-LKW oder der Müll-aus Neapel-Tranporter lassen grüßen).

Liebe Politiker, Aussitzen funktioniert nicht mehr. Zeigt nun endlich mal, dass Ihr Mumm in den Knochen habt und nicht vor jeder Lobby einknickt.

Die BAFF unterstützt Euch.

Liebe Luxemburger Richter, wir danken Euch.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Die Noten des Tages

Ganz hervorragend:
Die Polizistinnen und Polizisten aus dem Kölner Norden
Hervorragend:
Poldi hat versprochen, irgendwann wieder für den FC zu spielen
Auch hervorragend:
Das Wetter
Das ist auch hervorragend:
Auf der A3 zwischen Dellbrück und dem Kreuz Ost wird ein Super-Dooper-Hammer-Flüsterasphalt verlegt.
Gibt's den auch für Landstrassen? Wir hätten da so eine Idee ...

Dienstag, 22. Juli 2008

LKW, oh wie schön ist Fühlingen

http://augenzeuge.stern.de/fc/keyword/Lkw-Unfall/

Es ist reines Glück, dass es bei uns in Fühlingen nicht auch solche Bilder gibt.

Wie sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, werden die LKW in den nächsten Wochen und Monaten intensiver kontrolliert, insbesondere auf dem Kölner Autobahnring. Warum?

Nun, wenn ich mir so manches Nationalitätskennzeichen und den Allgemeinzustand der hier durch Fühlingen (verbotswidrig) durchfahrenden LKW ansehe, wird mir angst und bange.

Ist die Ladung richtig gesichert? Sind die Fahrer körperlich und intellektuell ihrer Aufgabe gewachsen? Sind sie fit? Sind sie ausgeschlafen? Sind sie nüchtern? Wir wissen es nicht.

Aber wir wissen: Bei fast jedem fünften LKW-Unfall ist die Unfallursache "Übermüdung". Unfallreichster Tag ist der Montag. Besonders kritische Zeiten sind nachmittags zwischen 14 und 17 Uhr und nachts zwischen 0 und 6 Uhr, den klassischen Leistungstiefs. Das sind die Ergebnisse einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei Köln. Nach "Geschwindigkeit" (Anteil 42 %) wurde „Übermüdung“ (Anteil 19%) als zweithäufigste Unfallursache angegeben.

Haben sie Ideen, wie wir die LKW auf den Autobahnen und somit raus aus Fühlingen halten können?
Schreiben sie uns: www.baff-fuehlingen@web.de

Die Hitliste:
Schön: Die Unfallstatistik 2007 – weniger Tote.

Nicht so schön: Tiefensee bleibt bei seinen Annahmen, die eine Zunahme des Güterverkehrsaufkommens um 70 Prozent bis 2025 vorhersagen.

Schlecht: Der Anteil LKW bei Unfällen:
http://www.adac.de/images/23%20Lkw-nf%C3%A4lle%20auf%20Autobahnen_tcm8-932.pdf

Richtig schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=m7QZUHmELGo

Übrigens: Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Getöteten auf Autobahnen stärker ab, als in Ortschaften oder auf Landstraßen. Auf Autobahnen kamen 602 Menschen ums Leben, was einen Rückgang um 6,7 Prozent bedeutet. Auf den Landstraßen waren es 3012 (minus 1,6 Prozent) und auf Straßen in Ortschaften 1335 (minus 3,5 Prozent). Die meisten Todesopfer im Straßenverkehr gibt es nach wie vor auf Landstraßen: 2007 waren es 61 Prozent aller Getöteten. (Quelle: Focus)

Neusser Landstrasse = Bundestrasse (B9) = ?
ICH WILL NICHT ZU DEN 61% GEHÖREN!

Haben Sie Ideen, wie wir die LKW auf der Autobahn belassen können?
Schreiben Sie uns: www.baff-fuehlingen@web.de

Die Umgehungsstraße kommt. Möchten Sie mehr Informationen?
Schreiben Sie uns: www.baff-fuehlingen@web.de

Das BAFF-Team wünscht Ihnen einen ruhigen Tag und eine ruhige Nacht.

Dienstag, 1. Juli 2008

Gefahrguttransporte

Stau auf der A57 Richtung Krefeld zwischen Autobahnkreuz Köln-Nord und der Abfahrt ....
Kennst Du diese Verkehrsdurchsage? Siehst Du!
Und die so liebevoll genannten "Brummi-Fahrer" auch. Also, runter von der Autobahn, rauf auf die B9, wird schon gut gehen. Egal ob Kranwagen, Auflieger oder Gefahrguttransporter, alle fahren unbemerkt durch Fühlingen. Unbemerkt? Nö. Wir reden mit den Speditionen und den Auftraggebern. Und unisono kriegen wir zur Antwort: "Das Durchfahrtverbot ist uns bekannt. wir haben unsere Fahrer angewiesen, den Ort zu umfahren". Diese Antwort kriegen wir schriftlich, per Mail und auch telefonisch. Abgesprochen haben werden die sich wohl nicht. Also, was ist die Moral von der Geschicht? Ein so genannter "Brummi-Fahrer" der durch Fühlingen fährt ist entweder ziemlich abgepitscht, verdient zuviel (wegen der Knöllchen) oder intellektuell nicht in der Lage, die Verkehrssituation zu erkennen. Sucht Euch was aus. Vielleicht hat der eine oder andere sogar eine Erklärung.
Die BAFF bleibt am Ball, am Thema und an den Speditionen. Und zwar bis die Umgehungsstraße da ist :-).

Montag, 9. Juni 2008

Luft raus ?!?

Von einigen Seiten war in der letzten Zeit hier und da zu hören:

„Wieso tut sich nichts mehr in Fühlingen?“
„Gibt es die BAFF eigentlich noch?“
„Ist die Luft raus?“
„Was ist denn nun mit den angekündigten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen?“
„Wird die Umgehungsstraße nun gebaut, und wenn ja, wann?“


Auf diese Fragen möchten wir kurz eingehen.
Zunächst einmal:

Ja, es gibt sie noch, die BAFF (Bürgerinitiative Fühlingen)!
Die Bürgerinitiative ist auch nach wie vor aktiv, um die gesteckten Ziele zu erreichen, allerdings zurzeit mehr hinter den Kulissen und unauffälliger als zu Beginn unserer Tätigkeit.
Dies hat den Grund, dass eine Reihe von Maßnahmen „auf dem Weg“ ist bzw. deren Realisierung von der Stadt noch für dieses Jahr zugesagt wurde wie z.B. der Bau der Querungshilfen und Straßenverengungen. Hier führen wir immer wieder Gespräche mit den Zuständigen in der Stadtverwaltung. Auch mit dem Ordnungsamt und der Polizei sind wir in ständigem Kontakt bezüglich Geschwindigkeitskontrollen und Kontrollen von LKW, die trotz des Verbots weiterhin - wenn auch im Vergleich zu vorher in erheblich geringerem Ausmaß - durch Fühlingen fahren.

Außerdem schreiben BAFF-Mitglieder weiterhin fleißig Anzeigen gegen LKW-Fahrer, die das Verbot missachten und Fahrzeuge, die beispielsweise vor der Bäckerei Bürgersteig und Radweg zuparken, obwohl inzwischen genügend Parkplätze vorhanden sind (müsste man vielleicht mal 10 Meter laufen – schrecklich!) und auch auf der Neusser Landstraße geparkt werden kann und darf. Letzteres bremst im Übrigen auch die Raser etwas aus!

Wir schlafen also nicht, die Luft ist noch lange nicht raus!!!

Und sollten die versprochen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung nicht spätestens im Herbst dieses Jahres realisiert werden, oder sollte sogar jemand auf die Idee kommen, das LKW-Verbot wieder aufzuheben, dann … ja dann wird sich in Fühlingen wieder etwas tun und Presse, Radio- und Fernsehsender haben wieder etwas aus Fühlingen zu berichten.

Versprochen!!!

Spendenkonto

Achtung: neues Spenden-Konto der Bürgerinitiative Fühlingen (BAFF) zur Unterstützung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung des Dorfes: Kontonummer: 3440799 Bankleitzahl: 200 411 44 comdirect bank AG

Aktuelle Beitraege

Neue Studie: Analphabetismus...
In diesen Tagen kann man in Fühlingen Studien machen....
Charakterprofil - 9. Apr, 21:44
Neues zur Umgehungsstraße
Nachdem am 28.01.2014 der Verkehrsausschuss der Stadt...
Charakterprofil - 7. Mär, 11:22
Stadt Köln pflanzt Bäume...
https://www.facebook.com/p hoto.php?fbid=758042217547 037&set=gm.736365439729875 &type=1&theater
Charakterprofil - 5. Mär, 16:30
Verkehrsausschuss beschließt...
Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln hat in seiner...
Charakterprofil - 26. Feb, 18:36

Kommentare gerne auch an: baff-fuehlingen@web.de

Zufallsbild

demo031

Web Counter-Modul


Es fahren immer noch zu viele LKW durch den Ort !

Raser durch Fühlingen unerwünscht !!!

Parken auf der Neusser Landstraße ist erlaubt !!!

Wer sein Fahrzeug auf den Fahrradweg/Bürgersteig stellt, gefährdet andere Menschen, weil sie gezwungen sind, auf die Straße auszuweichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Penny
http://www.rewe-group.com/ vertriebslinien/penny/
fuehlingen - 13. Mai, 18:42

"Fühlinger für Fühlingen" - siehe Spendenkonto

Lesestoff

Email: baff-fuehlingen@web.de

Online seit 7122 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 21:44

Stichworteingabe

 

.

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen